Peter Klein, SHB

geb. 1940, Präsident des Studentenparlaments der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Peter Klein ist ursprünglich Arbeiter bei den Farbwerken Höchst AG. Ähnlich wie Birkholz kommt er über den Zweiten Bildungsweg an die Universität. Hier studiert er Soziologie und ist während der Studentenbewegung einige Monate Präsident des Studentenparlaments. Später ist er Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (SGK), gegründet 1978.

Peter Klein
Peter Klein
Konrad Schacht und Peter Klein
Peter Klein, neben ihm mit Rollkragen
Konrad Schacht im Hörsaal VI

Die Tätigkeit von Peter Klein im SGK

Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt 1998 nach einem Spiegel Artikel vom 15. März 1998 gegen Peter Klein in seiner Funktion als Geschäftsführer der »Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik« (SGK) wegen des Verdachts auf finanzielle Unregelmäßigkeiten. Der 58jährige, der stets die Finanznot der Kommunen beklage, habe sich selbst stattliche Einkünfte gegönnt. Neben seinem Gehalt von rund 200.000 Mark habe er sich zusätzlich 12.000 Mark »Aufwandsentschädigung« jährlich überwiesen. Eine solche Sondervergütung erhalte noch nicht einmal SPD-Bundesgeschäftsführer Franz Müntefering, der die Parteizeitung »Vorwärts« herausgibt. Auch Bußgelder für Falschparken oder Geschwindigkeitsüberschreitungen habe er aus der Vereinskasse beglichen.

Die Rolle von Peter Klein im Verlauf der Studentenbewegung

Wird noch ausgeführt