Hannah Weitemeier

* 1942
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Hannah Weitemeier (* 1942) ist eine deutsche Kunsthistorikerin.
Weitemeier lebte in den 1960er-Jahren in Frankfurt am Main, arbeitete unter anderem in einem Kinderladen
und besuchte Veranstaltungen des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) und Vorlesungen von
Adorno. Sie lebte mit dem Comiczeichner Alfred von Meysenburg in einer Wohngemeinschaft und hatte
Kontakt zu späteren Mitgliedern der RAF.
Als 26-Jährige beteiligt sie sich am 22. April 1969 an dem berühmt-berüchtigten „Busenattentat“ auf Adorno. Rückblickend erklärt sie in einem Interview 2003:

„Wäre ich tot und würde Adorno begegnen, ich würde ihn bitten, dass er mir vergibt.“

Musikdatenbank

Als einzige der damals beteiligten drei Frauen hat sie sich also über diesen Vorfall geäußert.

siehe auch:

Das große Ausziehen Vom »Busenattentat« über Femen bis zu den »Slutwalks«: über Nacktproteste in der Frauenbe­wegung.